Onpage-Optimierung


Die Onpage-Optimierung ist eine der beiden Kategorien der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei wird zwischen der Onpage- und Offpage-Optimierung unterschieden. (Oft werden diese Maßnahmen auch auch als Onsite- und Offsiteoptimierung bezeichnet). Bei der Onpage-Optimierung handelt es  sich weitestgehend um alle Kriterien, welche sich mit der inhaltlichen Anpassung der Website befassen. Es betrifft daher alle Maßnahmen, welche man selbst innerhalb der eigenen Website (den einzelnen Websites) selbst erbringen kann. Es betrifft keinerlei Maßnahmen die durch Dritte oder von außerhalb der Website vorgenommen werden können.

Mögliche Maßnahmen der Onpage-Optimierung sind:

  • alle Optimierungsmethoden inhaltlicher und strukturellen Bereiche
  • alle technischen Bereiche

Optimierung der inhaltlichen und strukturellen Bereiche einer Website

Hier bildet die Erstellung von qualitativ hochwertigen, einzigartigem und themenrelevanten Seiteninhalten (Englisch “unique content”) eine optimale Basis. Ebenfalls wichtig, ist  eine gute, den einzelnen Themen angepasste gut strukturierte und hinsichtlich Überschriften und Unterüberschriften optimierte Formatierung des Textes. Weiterhin sollte jeder Inhalt eine gewisse Mindestanzahl an Wörtern und Zeichen enthalten. Ebenso sollten Bilder, Grafiken, Videos oder andere integrierte Medien themenrelevant und technisch sauber bezeichnet werden.

Der Bereich der technischen Optimierung

Im Bereich der technischen Optimierung  der einzelnen Webseiten befasst sich die OnPage-Optimierung mit dem Quellcode der Website. Es sollte Wert auf suchmaschinenfreundliche Meta-Elemente, wie:

  • Meta-Description
  • Title-Elemente
  • Meta-Beschreibung
  • valide Markups
  • gut lesbare und verständliche Snippets
  • interne relevante Verlinkung
  • Alt-Attribut von Bildern und Grafiken
  • eine sinnvolle Keyworddichte

gelegt werden.

Achten Sie auch auf eine sinnvolle interne Linkstruktur,welche dem Leser weitere themenrelevante Informationen bietet. Gleiches gilt natürlich für die externe Verlinkung der Website.

Onpage-Optimierung

Ist das der Googlebot?

Wenn Sie diese Empfehlungen zur Onpage-Optimierung einhalten, sollte einem verbessertem Crawlen und einer guten Indexierung durch den Google-Bot nichts im Wege stehen.
In aller Regel, wird vor Beginn der Offpage-Optimierung eine ordentliche Onpage-Optimierung vorausgehen.

Gern übernehmen wir die kompletten SEO-Maßnahmen für Ihre Website. Basis für diese Dienstleistung bildet jedoch in jedem Fall eine vorherige Websiteanalyse.

 


iwebart-webdesign-seo-favicon für SEO-Onpage-OptimierungIhr Team von iWebart

Webdesign-Webentwicklung aus Sachsen

0371 27553141